Freitag, 10. Mai 2013

Rezension: Jugendbuch

Wolftagebuch (von Brian A. Connolly)


Daten:
Titel: Wolftagebuch
Autor: Brian Connolly
Verlag: Mariposa Verlag

Seiten: 161
ISBN-10: 392770864X
ISBN-13: 978-3927708648
Preis: 14, 95 € [D] 
4 von 5 Blue Wings




 



Inhalt: 
Jimmy und seine Klassenkameraden bekommen von ihrem Englischlehrer die Aufgabe ein Tagebuch über ein Thema ihrer Wahl zu führen. Jimmy weiß von Anfang an genau über welches Thema er schreiben will: Wölfe. So schreibt er regelmäßig Einträge mit dem theoretischen Wissen, das er über diese interessanten Tiere angesammelt hat, bis eines Tages etwas unglaubliches passiert und er einem Wolf gegenüber steht. Einem der Wölfe, die in dieser Gegend schon seit langem nicht mehr leben sollten. Von diesem Tag an beschreibt er in seinem Tagebuch auch seine Zusammentreffen mit diesem Wolf, allerdings so als wäre das alles nur erfunden. Nach einiger Zeit weiht er auch Sherry, das Mädchen in das er seit langer Zeit heimlich verliebt ist, in dieses Geheimnis mit ein und langsam entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden. Irgendwann jedoch kommen die Tanner-Brüder hinter sein kleines Geheimnis und sie haben nur ein Ziel: den Wolf zu töten.




Meine Meinung: 
Dieses Buch sollte wirklich mit dem Prädikat „Sehr wertvoll“ ausgezeichnet werden. Es bietet dem Leser eine Mischung aus Roman und Information über Wölfe.

Gerne lässt man sich von dieser Lektüre immer tiefer in die Welt der Wölfe hineinziehen und lernt während dem Lesen auch gleich noch etwas dazu! Was ich auch als wirklich gut empfand war die Abwechslung zwischen dem „aktuellen“ Geschehen und Jimmys Tagebucheinträgen. In den Tagebucheinträgen erfährt man mehr über den Wolf und diese bieten eine gute Abwechslung zum „normalen“ Text. Dennoch muss ich zugeben, dass ich manchmal etwas genervt von den Tagebucheinträgen war, da ich einfach wissen wollte, wie die normale Handlung weitergeht.



Positiv ist mir während dem Lesen auch diese kleine Liebesgeschichte zwischen Sherry und Jimmy aufgefallen, da sie wirklich nicht zu viel Platz in diesem Buch einnimmt und das Buch seinen Genre somit treu bleibt und nicht plötzlich zum Romantic Genre wechselt und man vor lauter rosagefärbter Luft nichts mehr von den Wölfen sieht. Diese Lovestory bleibt also schön im Hintergrund und stiehlt den faszinierenden Wölfen nicht die Show ;)



Die Landschaftsbeschreibungen sind meiner Meinung nach auch wirklich gut gelungen, sodass ich manchmal am liebsten auf der Stelle an den beschriebenen Ort gereist wäre, da schon allein die Vorstellung von diesem so unglaublich schön war. Diese Beschreibungen sind also wirklich klasse und bescheren dem Leser ein einzigartiges Kopfkino! Jedoch gab es eine Stelle ziemlich am Anfang dieses Buches an dem mir die Beschreibungen dann doch etwas zu viel des guten waren. Aber alles in allem schafft der Autor es die Beschreibungen genau richtig einzusetzen, sodass sie nicht zu langatmig und einfach nur faszinierend auf den Leser wirken.



Das Ende des Buches war meiner Meinung nach teils leider etwas vorhersehbar, was mir zwar nicht den Spaß am Lesen genommen hat, aber es ist eben doch schöner, wenn man etwas erwartet und dann doch noch einmal überrascht wird.



Mein Fazit:
Ein Buch, das auf jeden Fall sehr lehrreich ist, allerdings nicht auf eine trockene, sondern auf eine sehr fantasievolle Art!

 Ein informatives Buch mit großem Unterhaltungswert, weshalb es von mir vier Blue Wings bekommt :)


Vielen Dank an den Mariposa Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.